Benötigt wird:
- Schere
- Lineal & Bleistift
- buntes Papier
- Kleber
Ausgangssituation:
Wir benötigen 5 Rechtecke mit den Abmessungen 8 x 12 cm. Diese können alle gleich farbig sein oder unterschiedlich.
Falzanleitung
Man nehme eines der Rechtecke und zeichnet an eine der beiden schmalen Kanten eine Linie mit ca. 5 mm Abstand vom Rand. Nun wird die gegenüberliegende Kante bis zu dieser Linie gefaltet. Die übrig gebliebenen 5 mm leicht falzen, mit etwas Leim versehen und überlappend festkleben.
Für den kommenden Schritt benötigen wir eine Mittellinie zur Orientierung. Dazu wird die kurze Seite einmal mittig leicht gefaltet. Nun am besten die Faltarbeit vor sich so drehen, dass diese Mittellinie nach oben zeigt.
Nun wird an der oberen Kante die rechte Ecke nach innen zur Mittellinie hin gefaltet. Das gleiche mit der linken Ecke und danach ebenso auf der gegenüberliegenden Seite. Nun öffnet man alle vier Ecken wieder. Beginnend mit der linken oberen Ecke drückt man jetzt mit dem Finger die Ecke nach innen, so dass sie förmlich „verschwindet“. Das gleiche mit allen anderen drei bereits vorgefalteten Ecken.
Die Falzarbeit nun wieder mittig falten, sodass beide Ecken übereinander liegen. Von einer Spitze zur gegenüberliegenden Ecke einen dünnen Streifen Leim gebe und miteinander befestigen.
Diese Schritte mit den restlichen 4 Rechtecken vornehmen. Ganz zum Schluss werden alle 5 Einzelelemente auf der Außenseite in der Mitte mit einem dünnen Streifen Leim versehen und mit jeweils der anderen Außenseite des nächsten Elements zusammengeklebt.