Wie wollen wir zukünftig Städte gestalten, damit sie lebenswert bleiben? Wir zeigen euch innovative Projekte die den Wandel zu mehr Grün und Nachhaltigkeit vormachen. Moderne Architektur und ausgefeilte Technologie gehen Umweltprobleme an, und verbessern das (urbane) Leben.
1. Atmende Fassaden durch Moosbeton
Moosbeton speichert Wasser, kühlt Gebäude, filtert CO2 und Lärm und fördert die Biodiversität in der Stadt. Anders als normale Pflanzenwurzeln sind Moos-Rhizoide nicht zerstörerisch für Fassaden. So bleibt die Wartung minimal. Zudem kann die Biodiversität in den Städten gefördert werden, da sich Insekten einnisten können.
2. Fliegende Gärten über der Stadt
Für enge Stadtbereiche bieten begrünte Rankennetze eine platzsparende Alternative zu Bäumen. Mit Kletterpflanzen bestückt, spenden sie im Sommer Schatten und im Winter lassen sie Licht durch.
Der Vorteil: Schnell wachsende Kletterpflanzen schaffen zeitnah ein kühlendes Blätterdach, das an Gebäuden oder eigenen Gerüsten befestigt werden kann.
3. Kunst, die Luft von CO2 säubert
In Warschau entstand 2020 ein Wandgemälde aus photokatalytischer Farbe. Diese besondere Farbe bindet Schadstoffe aus der Luft und baut sie durch Sonnenlicht ab. Das Projekt ist Teil der City-Forest-Kampagne, die sich gemeinsam mit verschiedenen Künstlern das Ziel gesetzt hat, die städtische Luftverschmutzung in Warschau durch öffentliche Kunst zu bekämpfen. Das Wandbild übernimmt dabei die reinigende Arbeit von 720 Bäumen.
4. Wandfarbe, die Räume heizt
Es bleibt genial: Ein Bayreuther Unternehmen hat Heizfarbe entwickelt. Die Farbe nutzt leitfähigen Kohlenstoff, um Räume direkt über Wand- oder Deckenflächen mit Infrarotwärme zu heizen. Ein Trafo wandelt den Strom um. Auch die Anschaffungskosten sind günstig und laut Unternehmen kann fast jeder Fachhandwerker die Installation übernehmen.
(mehr über die Thermofarbe im Interview)
5. bezahlbare und nachhaltige Eco-Dörfer
Das niederländische „Minitopia“ zeigt, dass nachhaltiges Wohnen erschwinglich sein kann. Auf einer alten Mülldeponie entstanden kleine, selbst gestaltete Häuser aus umweltfreundlichen Materialien. Heute bietet der Ort sauberes Wasser, Energie aus erneuerbaren Quellen, Grünflächen und Lebensräume für Tiere. Ein großartiges Modell für lebendige Stadtgemeinschaften.
Neue Städte entstehen aus einem Mix aus grüner Architektur, innovativer Technik und kreativen Konzepten. Projekte wie Moosbeton, fliegende Gärten, CO2-reinigende Murals oder Eco-Dörfer zeigen: Urbanes Leben kann nachhaltiger, gesünder und lebenswerter gestaltet werden.
