Basteln im Advent mit Heinrichsthaler: Weihnachtslaterne

Ihr braucht:

  • Vorlagen – 2 Varianten hier zum downloaden

     

  • Bleistift, Lineal

     

  • Kleine und große Schere

     

  • Stärkeres farbiges Papier – ca. 120g/cm

     

  • Bastelkleber

     

  • LED-Teelicht

So geht´s:

Druckt die Vorlage eurer Wahl auf normalen weißen Druckerpapier aus und schneidet sie aus. Nutzt diese nun, um die Konturen mit einem Bleistift auf ein farbiges Papier eurer Wahl zu übertragen. Schneidet anschließend die Form entlang der eben gezeichneten Bleistiftlinie aus dem Papier aus.

Legt nun die Vorlage auf dem weißen Papier erneut passgenau auf das bunte dicke Papier und prägt mit einer kleinen Schere, der Spitze eines Zirkels oder einem ähnlichen Werkzeug die Umrisse des Sterns oder Weihnachtsbaums ein. Dadurch entsteht eine dünne Prägung, die ihr wunderbar als Schneidhilfe nutzen könnt. Natürlich könnt ihr auch selbst entscheiden, welche Motive oder Formen ihr verwenden möchtet, durch die später das Licht schimmert.

Sobald alle Fensterchen ausgeschnitten sind, nehmt ihr ein Lineal und erneut den Zirkel (oder ähnliches Werkzeug mit Spitze), um eine schöne Faltkante zu erzeugen. Fahrt damit entlang der Falzlinien. Als Orientierung hilft euch die ausgedruckte Vorlage. Anschließend könnt ihr die Kanten leicht falten.

Die Verbindungslaschen werden nun jeweils dünn mit Kleber bestrichen und anschließend miteinander verklebt.

Bei der Stern-Lampe könnt ihr durch die Öffnung am Boden eine LED-Lampe einfädeln. Die Weihnachtsbaum-Lampe eignet sich hervorragend für eine LED-Tischkerze.

Tipp: Ihr habt einen Drucker, der direkt auf das dicke farbige Papier drucken kann? Super, denn das erleichtert den Bastelprozess. Auch Paus- oder Kohlepapier kann helfen, die Vorlage einfacher auf das bunte Papier zu übertragen. 

Anleitung Bildergalerie

Käsige Unterhaltung

Entdecken Sie die Heinrichsthaler Käsewelt