Spielpaß für kleine Mäuse
Endlich Urlaub. Endlich Pause vom täglich grüßenden Murmeltier – Adieu Alltag. Aber warum erst die Strapazen einer stundenlangen Autofahrt über die Landesgrenzen oder den nervtötenden Check-In der Flugzeugreise auf sich nehmen? Das geht auch einfacher: mit einer Pause zu Hause. Direkt vor der Haustür, hier bei uns in Deutschland. Also schnappt euch eure Kinder, packt köstliche Käsesnacks zum schnabulieren ein und erkundet das Land.
Apropos Käse. Wer auch im Urlaub dem Thema Käse treu bleiben möchte, findet hierzulande witzige Möglichkeiten. Wie wäre es mit einem Abstecher mit den Kindern zu leuchtend gelben Käse-Spielplätzen die überall im Land verteilt sind? Plant ihr die Route mit der Deutschen Bahn oder Car-Sharing-Diensten, schont ihr sogar die Umwelt und bringt euren Kindern bei: Nachhaltigkeit leben fängt bei alltäglichen Dingen an und ist nicht schwer.
Alle zehn registrierten Käse-Spielplätze (Quelle Google) findet ihr hier.
Hier ein Auszug der aktuellen Käse-Spielplätze in Deutschland:
Sachsen-Anhalt:
Die „Käseglocke“ in Magdeburg
Auf insgesamt 1.500 m2 können sich Kinder in Magdeburg verschiedenen Bewegungsangeboten widmen. Neben einem begehbaren „Käsewürfel“ können die Kids hier am Drehspiel „Drehkäse“ ihren Magen auf die Probe stellen. An der „Käsetheke“ können eigene Käse-Sand-Kuchen und Sand-Gouda an die Mütter und Väter verkauft werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und verschiedene Altersgruppen können auf diesem Spielplatz ihr Geschick auf die Probe stellen.
> Wegbeschreibung zur Käseglocke
Berlin:
Die „Käseburg" von Berlin
Spielplatz „Käseburg“ Käsespielplatz in der Otto-Brahm-Straße
Eine löchrige Käseburg lädt zum Spielen und Klettern ein.
> Wegbeschreibung zur Käseburg
Niedersachsen:
Der Käsespielplatz von Hildesheim
Für kleine und größere Kinder ein käsiger Abenteuerspielplatz.
> Wegbeschreibung zum Käsespielplatz
München:
Der "Käseturm" in München
Hier steht ein modern gestalteter Käseturm im Fokus der Spielplatz-Aktivitäten.
> Wegbeschreibung zum Käseturm
Foto Quelle: Carlos Pizarro
Nachhaltig - doppelt so viel Freude
Eine geniale Gelegenheit Deutschland einmal auf spielerische Weise zu entdecken und das gleichzeitig doppelt nachhaltig. Mit Bus & Bahn oder Carsharing-Konzepten tut ihr nicht nur der Umwelt Gutes, sondern zeigt mit entsprechend aktivem Vorleben Euren Kids gleich noch, dass Spaß auch „vor der Haustür“, umweltfreundlich bereist, zu finden ist.
Mit dem Deutschlandticket der Deutschen Bahn könnt ihr für 49 Euro in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs deutschlandweit reisen.
Mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl an Bus-Anbietern für Strecken entlang der größeren Städte. Zusammen reisen bringt Abwechslung, ihr könnt neue Menschen kennenlernen und gleichzeitig etwas für euren CO2-Fußabdruck tun.
Als Alternative zum eigenen Auto hat sich das Car-Sharing etabliert. Dabei teilt ihr euch mit mehreren Personen ein Auto. Zum Beispiel bieten auf Car-Sharing spezialisierte Unternehmen stationsbasierte Autos an, die in einem bestimmten Zeitraum an festgelegten Standorten abgeholt und zurückgegeben werden. Eine private Möglichkeit Autos zu teilen, bietet die App „snappcar“ an. Macht euch bereit für die nächste Reise. Vielleicht sogar mit dem Auto eures Nachbarn. 😊
TIPP:
Unsere Kinder machen es uns täglich vor. Sie erfreuen sich an den kleinen Dingen des Lebens. Das können wir zum Vorbild nehmen und unseren Nachwuchs aktiv dabei unterstützen, diese Einstellung ein Leben lang zu bewahren. Zum Beispiel mit dem Zelebrieren einer der schönsten Pausen: Der Pause zu Hause mit Familien, Freunden und Nachbarn.