Spende für den Kinder- & Jugendstadtrat

Unterstützung für die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Stadt Radeberg

In der letzten Oktoberwoche unterstützten die Heinrichsthaler Milchwerke GmbH ein ganz besonderes Projekt.

Seit nunmehr sieben Jahren gibt es in der Stadt Radeberg einen Kinder- und Jugendstadtrat  (KJSR). Die zukunftswerkstatt dresden hat dieses Projekt ins Leben gerufen, da sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu gestalten. Sie erschufen damit einen Rahmen, in welchem Kinder sowie Jugendliche nicht nur die Interessen ihresgleichen im Fokus behalten, sondern ihnen auch noch eine Stimme geben können.

Die mittlerweile über 20 Mitglieder sorgen bei verschiedenen Veranstaltungen dafür, dass die Ideen, Wünsche und Kritikpunkte zu ausgewählte Themen wie Bildung, Verkehr, Wohnen und Arbeitsmarkt auf unterschiedlichste Weise Bearbeitung bzw. Umsetzung finden. Von Spielnachmittagen, Filmvorführungen, Kinderfesten oder bis hin zu Sportveranstaltungen – das Repertoire ist weitreichend. Dabei gilt es vor allem, Wege zu beschreiten, die zukunftsweisend sind und auch anderen Kindern Zeichen setzt. Denn in erster Linie geht es um die Zukunft der Kinder und Jugendlichen sowie deren Perspektive in der Region Radeberg.

Bei all dem werden sie begleitet von der Hauptamtsleiterin der Stadt Radeberg Frau Haufe-Grätsch, dem Sozialarbeiter des Internationalen Bund IB Standort Radeberg, Sandro Philipp und Ralph-Torsten Lincke als Beteiligungspädagoge der zukunftswerkstatt dresden.

Am 29.10.2022 setzte die Heinrichsthaler Milchwerke GmbH, als Unternehmen der Stadt Radeberg, ein Zeichen. Oberbürgermeister Frank Höhme übergab stellvertretend für unseren Geschäftsführer Uwe Lammeck den Vertretern des KJSR die finanzielle Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro.

Uwe Lammeck, Geschäftsführer Heinrichsthaler Milchwerke GmbH: „Wie schon in der Vergangenheit, möchten wir auch in diesem Jahr verschiedenen Projekten und Aktionen in Radeberg und der Umgebung unter die Arme greifen. Das Engagement der Jugendlichen im Kinder- und Jugendstadtrat ist wichtig für die Stadt und verdient es, gefördert zu werden.“

Wer Näheres über die Arbeit des KJSR erfahren möchte, kann über deren Projekthomepage alles über Aktionen, Projekt und Pläne erfahren. Die Sitzungen sind öffentlich zugänglich und finden in regelmäßigen Abständen im Fraktionszimmer des Rathauses statt. Die Kinder und Jugendlichen der Stadt Radeberg freuen sich über neue Mitglieder.

Aktuelles

Weitere Neuigkeiten aus Heinrichsthal