Käse-Kürbisse

Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

Zubereitung

Für den Teig die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und eine kleine Menge Zucker einstreuen. Das Ganze etwa 5 Minuten ruhen lassen, bis es leicht schäumt.

Währenddessen für die Füllung die Jalapeños und die Salami in Ringe schneiden. Den Strunk der  Jalapeños für später aufheben.

Nun die Hefemischung zu dem Mehl geben und so lange kneten, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Dann das Salz dazugeben und den Teig noch etwa 5 Minuten weiter kneten. Den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur etwa eine Stunde ruhen lassen. Danach in vier Portionen teilen und in Kugeln formen. 

Nun die einzelnen Teigkugeln mit der Handfläche flach drücken und mit süß-saurer Chili-Soße bestreichen. Jetzt einfach nach Belieben mittig mit frischen Jalapeño-Scheiben, Salamischeiben und vor allem mit reichlich Käse belegen.

Nun den äußeren Teig über die Füllung klappen, so das eine geschlossene Teigtasche bzw. -Kugel entsteht.

Nun verleiht ihr dem Käsesnack den entscheidenden Touch: Dazu vorsichtig einen Bindfaden drei Mal versetzt locker über die Teigtaschen binden. Jetzt alle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren. 

Zum Schluss wird das Ei mit der Milch verquirlt und die Käse-Kürbisse damit bestrichen. 

Und ab damit in den Ofen: 

Bei ca. 200 °C Ober-/Unterhitze für ungefähr 25 Minuten goldbraun backen.

Jetzt nur noch den Bindfaden vorsichtig entfernen und die Enden von den Jalapeños als Strunk oben auf den Kürbiskopf setzen. Perfekt ist dieser zauberhaft anmutende, stimmungsvolle Käse-Snack, passend zur Kürbiszeit. 

Lasst es euch schmecken.

Zutaten

Für 4 – 5 Kürbisse 

Für den Teig:

330 g Pizzamehl
200 ml lauwarmes Wasser
5 g frische Hefe
1 Prise Zucker
8 g Salz
wahlweise: Pizzateigrolle aus dem Kühlregal

Für die Füllung:

Süß-saure Chili-Soße oder Soße deiner Wahl
Frische Jalapeños, in feine Ringe geschnitten
Heinrichsthaler Bierkäse Portion
Peperoni-Salami in Scheiben
1 Ei + 2-3 EL Milch
1 m Naturbindfaden

Lust auf Selbstgemachtes

Kreatives rund um Käse

Blumenglück hoch vier!

In der „Stadtgärtnerin – Blumenglück hoch vier“ steckt ganz viel Gärtnerliebe, Abenteuer und Spannung. Wir verlosen 3 Exemplare, Sprouts und köstlichen Heinrichsthaler Käsesnacks.

weiterlesen