Super Chili Cheese Bowl mit Brot

Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

Zubereitung

Hefe, Zucker und das lauwarme Wasser in einer großen Schüssel vermengen und für 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Danach Olivenöl, Salz und 400 g Mehl hinzufügen und kräftig kneten bis der Teig eine glatte Oberfläche aufweist. Nun wird die Masse abgedeckt an einem warmen Ort platziert, wo sie für 1 Stunde ruhen kann.

Sobald der Teig sich verdoppelt hat, kann er auf eine mit Mehl bestreute Fläche erneut geknetet werden. Anschließend den Laib achteln und daraus gleichgroße Kugeln formen.

Jetzt wird die Backform vorbereitet: Hierfür einen kleinen Tortenring (ca. 15 cm) zur Hand nehmen und diesen in einer hitzebeständigen, runden Form (ca. 30 cm) platzieren. Nun die Teigkugeln im äußeren Ring der Backform gleichmäßig verteilen und erneut für 30 Min. zugedeckt ruhen lassen.

Für die Teigglasur das Eigelb vom Eiweiß trennen. Anschließend das Eigelb mit einem Schuss Wasser verquirlen und damit den rohen Brotteig bestreichen. Nun den Backofen auf 180°C einstellen. Die Backform mit dem Brotring anschließend für 35 Minuten backen.

Während der Teig im Ofen aufbackt, Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und mit dem übrigen Mehl zu einer Mehlschwitze verrühren. Nun das Bier (oder alternativ: Milch) zugeben und zügig unter ständigem Rühren zu einer einheitlichen Masse vermengen. Im nächsten Schritt die Temperatur reduzieren, den geriebenen Heinrichsthaler Gouda (oder geriebenen Heinrichsthaler Bierkäse) unterheben und zu einer cremigen Käsesauce verrühren. Final nun die Sauce abschmecken und je nach Bedarf mit etwas Paprika sowie den Jalapeños (Vorsicht: scharf!) verfeinern. Nun den Brotring aus dem Ofen nehmen. Die Käse-Sauce in eine kleine Schüssel füllen, in der Mitte des Rings platzieren und genießen.

Zutaten

170 ml lauwarmes Wasser,
1 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Zucker
410 g Weizenmehl, Type 405
Prise Salz
3 EL Olivenöl
1 Ei
2 EL Butter
150 ml Bier (alternativ 200 ml Milch)
200 g Heinrichsthaler Gouda gerieben (alternativ: Heinrichsthaler Bierkäse Portion 250g)
80 g eingelegte Jalapeños, geschnitten
Prise Pfeffer schwarz
Prise Paprikapulver

Lust auf Selbstgemachtes

Kreatives rund um Käse

Ausgezeichnete Qualität

Heinrichsthaler erhält auch 2024 den „Preis für langjährige Produktqualität“. Damit beweisen wir bereits zum 15. Mal in Folge den hohen Qualitätsstandard unserer Käseprodukte.

weiterlesen