Käse – richtig lagern für Genuss und Umwelt

3 grundlegende Tipps für die Haltbarkeit von Käse

Nachhaltigkeit ist uns eine Herzensangelegenheit, bei der jeder einen Beitrag leisten kann. Begonnen bei regionalen Erzeugern in der Produktion, über nachhaltige Verpackungsmaterialien kann auch der Endverbraucher aktiv bei der Umsetzung einer nachhaltigen Zukunft helfen. Entgegen der modernen Wegwerfgesellschaft zeigen wir euch, wie ihr die Haltbarkeit eures Heinrichsthalers verlängert, Müll vermeidet, bares Geld spart und dabei aktiv eure Umwelt unterstützen könnt.

Wir geben euch drei grundlegende Tipps, wie ihr Käse länger haltbar macht:

Die richtige Lagerung

Unser Käse behält sein unvergleichlichens Aroma durch die richtige Lagerung und ist so viel langlebiger als man denkt. Dunkel und kühl – so hat es unser Heinrichsthaler gern. Daher sollte das Milchprodukt auch stets im Kühlschrank lagern. Aber Achtung! Der Käse darf nicht luftdicht verpackt werden. Denn bei seiner Lagerung gibt er Feuchtigkeit ab, welche entweichen muss. Andernfalls entsteht sehr schnell Schimmel.

Das passende Verpackungsmaterial

Mindestens genauso wichtig wie die Lagerung, ist auch die richtige Verpackung, in die der Käse gehüllt werden soll. Hier empfiehlt sich das klassische Käsepapier, Pergamentpapier, Butterbrotpapier oder als umweltfreundliche Alternative: das Bienenwachstuch. Auch spezielle Käseboxen bieten sich an. So kann das Naturprodukt ausreichend atmen, behält dabei aber sein käsetypisches Aroma für sich.

Gut zu wissen

Käsesorten, welche im ganzen Stück gelagert werden, halten sich länger als Scheibenkäse. Zudem sind Käsesorten mit niedrigem Wassergehalt, z.B. Emmentaler, länger haltbar als Käsesorten mit hohem Wassergehalt, wie beispielsweise Camembert.

Neben der richtigen Lagerung steht natürlich der Genuss im Vordergrund. Wer das volle Käsearoma erleben möchte, sollte seinen Lieblingskäse ca. eine halbe Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank holen.

Bei unserem Heinrichsthaler braucht ihr euch aber im Normalfall keine Gedanken über die Lagerdauer machen. Denn: unser Käse ist so köstlich, da ist die Packung im Kühlschrank schneller leer, als ihr Mindesthaltbarkeitsdatum sagen könnt.

Käsige Unterhaltung

Entdecken Sie die Heinrichsthaler Käsewelt

Ausgezeichnete Qualität

Heinrichsthaler erhält auch 2024 den „Preis für langjährige Produktqualität“. Damit beweisen wir bereits zum 15. Mal in Folge den hohen Qualitätsstandard unserer Käseprodukte.

weiterlesen