Folge 8: Mila und die Gurkenretter-Maus

Die Sonne scheint und dicke aufgeplusterte Wolken schieben sich am blauen Himmel entlang. Mila beobachtet vergnügt, wie sie sich zu einem dicken Elefanten mit Flügeln formen und anschließend wieder auflösen und weiterziehen.

Heute ist wieder so ein Tag, an dem auf dem Hof des Bauern besonders viel los ist. An jeder Ecke werkelt, wirbelt und wuselt es. Solche Tage mag Mila am liebsten. Denn dann macht es sich die kleine graue Maus immer in der großen Linde gemütlich. Ihr müsst wissen, der alte Baum steht in der Mitte des Innenhofes. Und deshalb hat jeder, der es schafft, in seine üppige Baumkrone zu klettern, den allerbesten Überblick über das bunte Treiben im Hof. 

Nun sitzt das Mäuschen also auf einem dicken Ast und beobachtet, wie der Bauer die Ställe ausmistet und den Kühen neues Heu in die Liegeboxen streut. Die kleine freche Ziege stibitzt Heu vom Anhänger des Traktors. Auf der gegenüberliegenden Seite gackern die Hühner aufgeregt und rennen wild durcheinander. Mila erkennt wie kleine gelbe Farbtupfer zwischen den dicken Hennen umherspringen. Die Maus freut sich: die Küken sind endlich geschlüpft. Vor dem Maschendrahtzaun sieht sie Bruno den Hund faul im Schatten liegen. Doch was ist das? 

Die Gurkenretter-Maus Gustav

Vor dem großen Tor, das hinaus in Richtung Garten führt, stellt die Bäuerin vier große Holzkisten ab. Das ist Mila neu. Schnurstracks klettert die Maus den Baum hinab, um die Kisten genau zu inspizieren. Unten angekommen erwartet Mila eine weitere Überraschung. An den hellbraunen Kisten steht selbstsicher gelehnt ein schwarzes Mäuslein. Mila kennt eigentlich jedes Tier auf dem Hof, deshalb sprudelt es aus ihr heraus: „Hallo, wer bist du denn? Dich habe ich hier noch nie gesehen! Mein Name ist Mila und ich wohne hier schon immer.“ Die schwarze Maus antwortet schmunzelnd: „Mein Name ist Gustav und ich bin die Gurkenretter-Maus. Ich bewache die Gurken in der Kiste bis sie abgeholt werden.“ Mila blickt verwundert in Gustavs grüne Augen: „Wieso müssen Gurken gerettet werden?“ Gustav erklärt: „Nicht nur Gurken, auch Möhren oder zum Beispiel Zucchini, die keiner haben möchte, holen wir von den Bauern aus der Umgebung ab. Schau mal in die Kisten.“ 

Von zweibeinige Möhren & Kartoffel-Gurken

Der Blick in die Kisten offenbart Mila das Geheimnis: das Mäuschen erkennt Gurken, die die Form von Kartoffeln haben und Möhren, die aussehen, als hätten sie zwei Beine – jeden Moment bereit, die Flucht zu ergreifen. Ganz oben auf dem Gemüsehaufen liegen sogar zwei ineinandergeschlungene Möhren. Untrennbar sehen sie aus. Wie zwei Verliebte. Ach wie süß, denkt sich Mila und muss etwas lächeln. Und als könnte Gustav Milas Gedanken lesen, erklärt er ihr, dass dieses lustige, wild gewachsene Gemüse eben leider nicht so beliebt ist. Ganz im Gegenteil: niemand kauft verschrumpelte Möhren und Gurken. Es würde im Geschäft liegen bleiben. Und weil das so ist, wird das krumme und schiefe Gemüse eben gar nicht erst in den Laden gegeben. Deshalb gibt es Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das witzige Gemüse zu retten. Diese „Retter“ gibt es im ganzen Land und manche heißen wie Gustav Gurkenretter und wieder andere nennen sich „Rübenretter“ oder „etepetete“.

Ein schneller Abschied 

Das Gespräch der Mäuse wird von einem lauten Geknatter unterbrochen. Gustav springt zur Seite, zerrt Mila an den Rand und ruft aufgeregt: „Da sind sie ja schon!“ Nun hält ein weißer Transporter mit offener Ladefläche. Jetzt geht alles ganz schnell. Eine Frau mit kurzen Haaren und Sommersprossen im Gesicht steigt aus und lädt die vier Kisten auf. Gustav springt geschickt obendrauf. Dann setzt sich das Gefährt langsam in Gang. Die Gurkenretter-Maus Gustav winkt zum Abschied. „Und wo bringt ihr die krummen Gurken und verliebten Möhren hin?“ ruft Mila ihm nach. Gustav schreit die Antwort aus vollem Halse hinaus, damit Mila es noch hören kann: „Die verschenken oder verkaufen wir an Leute, die sich an dem lustigen Aussehen nicht stören. Denn je krummer die Gurke, desto besser schmeckt sie.“  

Tipp: Sicher gibt es auch bei dir in der Umgebung krummes Gemüse, was du in Retterboxen kaufen kannst. Hilf mit und rette unter anderem krumme Gurken, verliebte Möhren und auch Obst.  

Zauberhaft vorgelesen: Thea & Mila als Hörspiel

Episode 04

Alle Episoden in Folge:

Käsige Unterhaltung

Entdecken Sie die Heinrichsthaler Käsewelt

Ausgezeichnete Qualität

Heinrichsthaler erhält auch 2024 den „Preis für langjährige Produktqualität“. Damit beweisen wir bereits zum 15. Mal in Folge den hohen Qualitätsstandard unserer Käseprodukte.

weiterlesen